Ein Jahr Wirkstatt evangelisch

Kirche vernetzt denken, gemeinsam gestalten und wirksam kommunizieren
Bild
Ein Tisch in der Mitte, auf dem Holzfiguren stehen auf den die teilnehmenden gemeinsam schauen
Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit
Presse
Veröffentlicht am Montag, 9. Februar 2026

Ansprechperson

Profile picture for user Patrick Wolf

Patrick Wolf

Referent
Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit ejb

Seit Januar 2025 bündelt die Wirkstatt evangelisch die Kompetenzen von Amt für Gemeindedienst, Amt für Jugendarbeit und Gemeindeakademie. Von Anfang an war das Ziel, kirchliche Entwicklungsarbeit vernetzt zu denken – entlang realer Fragen aus Gemeinden, Dekanaten und kirchlichen Arbeitsfeldern. Im ersten Jahr zeigte sich die Wirkung dieses Ansatzes: dabei wurden Beratung, Fortbildung, Materialien und Kommunikationsräume noch stärker verzahnt, Perspektiven zusammengeführt und neue Kooperationen ermöglicht. Die Wirkstatt evangelisch versteht Kommunikation nicht nur als Informationsweitergabe, sondern als Beziehungsarbeit, die Orientierung gibt, Beteiligung ermöglicht und gemeinsame Identität stärkt – innerhalb der Kirche und im gesellschaftlichen Kontext. Eine komplett neue Website www.wirkstatt-evangelisch.de informiert seit dem Livegang am Reformationstag 2025 über die vielfältigen Angebote, die Website wird Stück für Stück noch erweitert. 

Aktuell leitet ein vierköpfiges Team die Wirkstatt evangelisch: Jürgen Hofmann, Dr. Tobias Fritsche, Gudrun Scheiner-Petry und Dr. Susanne Schatz. Gemeinsam verantworten sie die strategische Weiterentwicklung der Einrichtung und die Ausrichtung auf eine vernetzte, dialogfähige und gesellschaftlich relevante Kirche. 

Der Blick nach vorn für 2026 ist klar: Die Wirkstatt evangelisch will Kirche als lebendiges Netzwerk erfahrbar machen – lokal & regional, digital und spirituell. Der geplante Umzug auf den Evangelischen Campus Nürnberg ab Herbst 2026 wird diese Ausrichtung räumlich bündeln und neue Formen von Austausch, Innovation und Zusammenarbeit ermöglichen. 

Über die Wirkstatt evangelisch

Die Wirkstatt evangelisch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung ist seit 2025 der Zusammenschluss von drei Fachstellen (Amt für Gemeindedienst, Amt für Jugendarbeit, Gemeindeakademie). Sie ist eine rechtlich unselbstständige Facheinrichtung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Als Netzwerk, Ideenwerkstatt und Impulsgeberin will sie Kompetenzen bündeln, Impulse setzen, passgenaue Angebote entwickeln und Seismograf bleiben für Themen und Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft – das ist der Auftrag der Einrichtung mit gebündelten Ressourcen, kurzen Wegen und stärkerer Sichtbarkeit nach außen.

Die Wirkstatt evangelisch unterstützt ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende, Kirchengemeinden und Dekanate dabei, ihre Arbeitsformen so zu gestalten, dass Menschen in ihren heutigen Lebensfragen Zugang zur Liebe Gottes finden. Die Wirkstatt schafft Räume der Begegnung, des Austauschs und der Innovation.